Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
» Bereitstellung der Ferienwohnung
» Leistung, Preise, Zahlung
» Abbestellung/Stornierung
» Bedingungen etc.
» Bereitstellung der Ferienwohnung
» Leistung, Preise, Zahlung
» Abbestellung/Stornierung
» Bedingungen etc.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Nachfolgend einige Auszüge aus den AGB vom Gästehaus Winkelhof
Bereitstellung der Ferienwohnung
Eine gebuchte Ferienwohnung stehen den Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung, Sondervereinbarung nach Absprache. Eine gebuchte Ferienwohnung muss bis 18.00 Uhr bezogen werden. Geschieht dies nicht, so kann das Gästehaus Winkelhof über die Ferienwohnung verfügen, sofern keine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.Leistung, Preise, Zahlung
Gästehaus Winkelhof ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarte Leistung zu erbringen. Die Leistungen des Gästehaus Winkelhof ergeben sich aus der Ausschreibung im Prospekt und der darauf basierenden Reservierungsbestätigung.
Die Preise des Gästehaus Winkelhof können geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der gebuchten Ferienwohnung, der Leistungen des Gästehaus Winkelhof oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Gästehaus Winkelhof dem zustimmt. Der Kunde verpflichtet sich, für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die geltenden bzw. vereinbarten Preise des Gästehaus Winkelhof zu zahlen. Dies gilt auch für die vom Kunden veranlassten Leistungen und Auslagen des Gästehaus Winkelhof an Dritte. Gästehaus Winkelhof ist berechtigt, bei Vertragsabschluss, oder danach, eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Das Gästehaus Winkelhof kann auf Barzahlung aller Leistungen bei der Abreise bestehen. Es hat ferner ein gesetzliches Pfandrecht an den von dem Gast eingebrachten Sachen.
Abbestellung/Stornierung
Ein Rücktritt von dem mit dem Gästehaus Winkelhof geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Gästehaus Winkelhof. Erfolgt dies nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Gästehaus Winkelhof, oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung. Bei Logis bis zu 14 Personen (= Individualgast) kann der Kunde bis zum 90. Kalendertag vor dem Anreisetag
vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadenersatzansprüche auszulösen. Danach steht es dem Gästehaus Winkelhof frei, den ihm entstehenden Schaden wie folgt zu pauschalisieren:
Kann die gebuchte Ferienwohnung nach der Stornierung nicht an andere Personen weiter vermittelt werden, kommen Kosten in Höhe von 80% des vereinbarten Ferienwohnungspreises auf den Kunden zu.Das Rücktrittsrecht des Gästehaus Winkelhof bezieht sich insbesondere auf sachlich gerechtfertigte Gründe z. B. höhere Gewalt, oder wenn die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe in der Person des Kunden oder des Zwecks gebucht werden, oder wenn begründeter Anlass besteht zu der Annahme, dass der reibungslose Geschäftsbetrieb die Sicherheit und/oder das Ansehen des Gästehaus Winkelhof in Öffentlichkeit gefährdet werden kann etc. das Gästehaus Winkelhof hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechtes unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritt des Gästehaus Winkelhof besteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.
Es gilt deutsches Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Oberstdorf-Tiefenbach.
Gastaufnahmebedingungen für Beherbergungsleistungen
Sehr geehrter Gast,
wir freuen uns, dass Sie sich für einen Aufenthalt bei uns entschieden haben.
Die nachfolgenden Gastaufnahmebedingungen enthalten Regelungen für das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Gästehaus Winkelhof. Beherbergungsverträge können durch eine Vermittlungsstelle als Vermittler oder mit dem Beherbergungsbetrieb direkt zustande kommen.
Die nachstehenden Regelungen werden, sofern wirksam einbezogen, Vertragsbestandteil des zwischen Ihnen und demi Beherbergungsbetrieb geschlossenen Beherbergungsvertrages. Lesen Sie diese Bedingungen bitte daher sorgfältig durch.
1. Abschluss des Beherbergungsvertrages, Stellung der Vermittlungsstelle
1.1 - Mit der Buchung bietet der Gast dem Gästehaus Winkelhof oder der Vermittlungsstelle als Vermittler des Gästehaus Winkelhof den Abschluss eines Beherbergungsvertrags an. Die Buchung sollte bevorzugt schriftlich, telefonisch, per Telefax oder über das Internet vorgenommen werden, kann aber auch mündlich erfolgen.
1.2 - Der Beherbergungsvertrag mit dem Gästehaus Winkelhof kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Die Bestätigung erfolgt durch das Gästehaus Winkelhof oder durch die Vermittlungsstelle als Vertreterin des Gästehaus Winkelhof. Sie bedarf keiner bestimmten Form.
1.3 - Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
2. Reservierungen
2.1 - Eine unverbindliche Reservierung, die ein kostenloses Rücktrittsrecht des Gastes begründet, besteht nur, wenn dies zwischen dem Gast und dem Gästehaus Winkelhof oder der Vermittlungsstelle als Vertreterin des Gästehaus Winkelhof ausdrücklich vereinbart wurde. Ist eine solche Vereinbarung nicht getroffen worden, so führt eine Reservierung bei Annahme durch das Gästehaus Winkelhof oder die Vermittlungsstelle als Vertreterin des Gästehaus Winkelhof grundsätzlich zum Vertragsschluss.
2.2 - Ist eine unverbindliche Reservierung ausdrücklich vereinbart, so ist der Gast verpflichtet, das Gästehaus Winkelhof oder der Vermittlungsstelle bis zum vereinbarten Zeitpunkt mitzuteilen, dass die Reservierung als verbindliche Buchung gemäß Ziffer 1.1 behandelt werden soll. Erfolgt keine Mitteilung, so entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht des Gästehaus Winkelhof oder der Vermittlungsstelle.
3. Leistungen und Preise
3.1 - Für den Umfang der vom Gästehaus Winkelhof vertraglich geschuldeten Leistungen sind die im Buchungsangebot (Katalog, Internetseite, Gastgeberverzeichnis etc.) ausgeschriebenen, sowie hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung maßgeblich.
3.2 - Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist. Gesondert anfallen und ausgewiesen sein können Kurtaxe oder Fremdenverkehrsangaben sowie Entgelte für Leistungen, bei denen eine verbrauchsabhängige Abrechnung in der Buchungsgrundlage angegeben oder gesondert vereinbart ist (z. B. Strom, Gas, Wasser) sowie für Wahl- und Zusatzleistungen.
5. Rücktritt des Gastes
4.1 - Mit Vertragsschluss und Zugang der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung fällig, die auf den Beherbergungspreis angerechnet wird. Die Höhe beträgt 10 % des Gesamtpreises. Die Anzahlung ist, sofern nichts anderes vereinbart wurde, innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsschluss auf das in der Buchungsbestätigung angegebene Konto des Gästehaus Winkelhof zu leisten.
4.2 - Bei Buchungen, die kürzer als 14 Tage vor Aufenthaltsbeginn erfolgen, ist die Anzahlung sofort zu entrichten.
4.3 - Die gesamte Restzahlung ist, soweit nichts anderes vereinbart wurde, am Tag der Anreise an das Gästehaus Winkelhof zu bezahlen. Ggf. erst während des Aufenthaltes anfallende verbrauchsabhängige Kosten gemäß Ziffer 3.2 sind spätestens am Tage der Abreise zu entrichten.
4.4 - Das Gästehaus Winkelhof ist bei Aufenthalten, die länger als 7 Tage dauern, berechtigt, Zwischenabrechnungen für zusätzlich – insbesondere vor Ort – gebuchte oder in Anspruch genommene Leistungen oder verbrauchsabhängige Kosten gemäß den vertraglichen Vereinbarungen, vorzunehmen, welche dann sofort zahlungsfällig sind.
4.5 - Werden Anzahlung oder Restzahlung oder beide nicht fristgemäß geleistet, ist das Gästehaus Winkelhof nach erfolgloser Mahnung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen.
An- und Abmeldungen
5.1 - Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, für welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Auch Krankheit, berufliche Gründe oder z.B. Autopannen entbinden den Gast nicht, den vereinbarten Übernachtungspreis zu zahlen.
5.2 - Im Falle der Absage oder der sonstigen Nichtinanspruchnahme der gebuchten Ferienwohnung (ganz oder teilweise) bleibt der Anspruch des Gästehaus Winkelhof auf Bezahlung des vereinbarten Beherbergungspreises einschließlich des Verpflegungsanteils, bestehen. Das Gästehaus Winkelhof hat sich jedoch ersparte Aufwendungen auf den Erfüllungsanspruch, um die er sich nach Treu und Glauben zu bemühen hat, anrechnen zu lassen.
5.3 - Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Bemessungen ersparter Aufwendungen, hat der Gast die folgenden anteiligen Kosten an das Gästehaus Winkelhof zu bezahlen. Diese beziehen sich auf den gesamten Preis der Beherbergungsleistung, jedoch ohne Berücksichtigung gesondert vereinbarter Kosten gemäß Ziffer 3.2. und betragen prozentual:
Bei Übernachtung 90%; bei Übernachtung mit Frühstück 80%;
bei Halbpension 70%; bei Vollpension 60%
des vereinbarten Gesamtpreises.
5.4 - Dem Gast bleibt es unbenommen, dem Gästehaus Winkelhof gegenüber den Nachweis einer höheren Aufwendungsersparnis zu führen. In diesemi Fall ist der Gast nur zur Bezahlungen des entsprechend geringeren Betrages verpflichtet.
5.5 - Bei der Buchung über eine Vermittlungsstelle ist der Rücktritt ausschließlich gegenüber der Vermittlungsstelle zu erklären. Hat der Gast die Buchung direkt beim Gästehaus Winkelhof vorgenommen, so ist der Rücktritt ausschließlich direkt gegenüber dem Gästehaus Winkelhof zu erklären. Im Interesse des Gastes sollte die Rücktrittserklärung immer schriftlich erfolgen.
5.6 - Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.
6. Obliegenheiten des Gastes / Reklamationen
6.1 - Der Gast ist verpflichtet, dem Gästehaus Winkelhof Mängel der Beherbergungsleistung oder der sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich anzuzeigen. Die Mängelanzeige erfolgt bitte ausschließlich gegenüber dem Gästehaus Winkelhof. Dieser wird bemüht sein, unverzüglich Abhilfe zu schaffen.
6.2 - Eine Kündigung des Beherbergungsvertrages durch den Gast ist nur zulässig, wenn der Mangel erheblich ist und nach Ablauf einer vom Gast gesetzten angemessenen Frist keine zumutbare Abhilfe durch das Gästehaus Winkelhof erfolgt ist.
6.3 - Ansprüche des Gastes entfallen nur dann nicht, wenn die demi Gast obliegende Mängelanzeige ohne Verschulden des Gastes unterbleibt oder eine Abhilfe unmöglich ist oder vom Gästehaus Winkelhof verweigert wird.
6.4 - Die Ferienwohnung darf nur mit der mit vom Gästehaus Winkelhof vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht vom Gästehaus Winkelhof zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.
6.5 - Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Mängeln oder Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
6.6 - Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Gästehaus Winkelhof und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet.
7. Haftung von und der Vermittlungsstelle
7.1 - Die vertragliche Haftung des Gästehaus Winkelhof für Schäden, die nicht Körperschäden sind (einschließlich der Schäden wegen Verletzung vor-, neben- und nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Beherbergungspreis beschränkt. Dies gilt, soweit ein Schaden des Gastes des Gästehaus Winkelhof weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde, oder ein dem Gast entstandener Schaden allein durch das Verschulden eines Leistungsträgers herbeigeführt wurde.
7.2 - Eine etwaige Gastwirtshaftung des Gästehaus Winkelhof für eingebrachte Sachen gemäß §§ 701 ff. BGB bleibt durch diese Regelung unberührt.
7.3 - Die Vermittlungsstelle haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler von ihr und ihren Erfüllungsgehilfen bei der Vermittlung (z.B. Weitergabe falscher Daten, Unterlassen der Weitergabe wichtiger Informationen). Für die Erbringung der gebuchten Leistung selbst und eventuelle Mängel in der Leistungserbringung haftet ausschließlich das Gästehaus Winkelhof.
8. An- und Abreisezeiten
8.1 - Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Ferienwohnung ab 16 Uhr des Anreisetages zur Verfügung.
8.2 - Bei einer Ankunft nach diesem Zeitpunkt ist der Gast verpflichtet, das Gästehaus Winkelhof hiervon rechtzeitig zu unterrichten. Unterbleibt dies, ist das Gästehaus Winkelhof berechtigt, die Ferienwohnung bei einer einzelnen Übernachtung 2 Stunden nach dem vereinbarten Bereitstellungstermin, bei mehr als einer Übernachtung am Folgetag nach 12 Uhr anderweitig zu belegen.
8.3 - Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Ferienwohnung am Abreisetag bitte bis 10 Uhr zu räumen.
9. Rechtswahl und Gerichtsstand
9.1 - Der Gast kann das Gästehaus Winkelhof nur an dessen Betriebsort verklagen.
9.2 - Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Gästehaus Winkelhof und Gästen, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
9.3 - Ansonsten ist für Klagen des Gästehaus Winkelhof gegen den Gast der Wohnsitz des Gastes maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Gästehaus Winkelhof maßgebend.
Winkelhof im Allgäu
Familie Müller
Winkelhof Ferienwohnungen
Rohrmooserstrasse 37
87561 Oberstdorf - Tiefenbach
Geschäftsführung: Afra Müller
Kontakt
Telefon: +49 (0)8322 44 93
Fax: +49 (0)8322 17 95
Mail: info@winkelhof.de